Warum kann ein Sattelpad sinnvoll sein?

Warum kann ein Sattelpad sinnvoll sein?

Oft scheiden sich beim Thema Sattelpad die Geister:

"Wenn ein Sattel richtig passt, dann brauche ich keine zusätzliche Unterlage!"

"Ich tue meinem Pferd etwas Gutes, da ein Sattelpad angenehm weich ist und den Druck verringert!"

"Ein Sattelpad (besonders eines mit Lammfellkranz) ist rein dekorativ!"

"Mit einem Sattelpad kann ich jeden Sattel passend machen!"

An jeder dieser Aussagen ist etwas Wahres dran, jedoch kann man keine davon als allgemein geltend aussprechen.

 

Mit Sicherheit gibt es diesen Moment - der Sattel passt deinem Pferd zu hundert Prozent:

Du hast den Sattler vor Ort gehabt, er hat dir den Sattel an dein Pferd angepasst, das Modell hat den passenden Sattelbaum für den Rücken deines Pferdes sowie die richtige Länge, die optimale Kammerweite, eine angemessene Füllung und passt auch zu dir perfekt.

Allerdings sollte man immer beachten, dass sich ein Pferd stets verändert:

- Du hast ein junges Pferd, welches sich in kurzen Abständen verändert (Muskulatur, Größe, Länge, Schiefe etc.)

- Du hast ein älteres Pferd, welches vielleicht im Winter etwas abbaut und seine rundliche Figur verliert

- Dein Pferd hat nach einer längeren Krankheitsphase an Muskulatur verloren

- Dein Pferd hat den Sommer auf einer satten Wiese verbracht und ist nun sehr rundlich

 

Die oben genannten Umstände können dazu führen, dass ein Sattel vielleicht plötzlich nicht mehr passt:

- er kann zu weit sein (er senkt sich ab und liegt im schlechtesten Fall auf der Wirbelsäule auf)

- er kann zu eng sein (das Kopfeisen liegt an der falschen Stelle auf und drückt auf empfindliche Nerven)

- er kann den falschen Schwerpunkt haben (er kippelt oder rutscht in Richtung Hals)

- er hängt seitwärts schief nach rechts oder links

Bei solchen Problemen kann ein Correctionpad (bspw. das Lammfellpad von Christ Lammfelle mit Doppeltasche) schon hilfreich sein. Man kann mit Hilfe von dünnen Filzeinlagen individuell die Lage des Sattels korrigieren.

Fazit ist also, dass man nicht unter jeden Sattel ein Pad packen darf, da der Sattel sonst eventuell wie ein Thron über dem Pferd "schwebt" und somit der nahe Sitz am Pferd verloren geht. Wenn ein Pad fehl am Platz ist, kann es auch passieren, dass der Sattel seinen Schwerpunkt so verändert, dass der Sitz des Reiters negativ beeinflusst wird und somit die Hilfengebung nicht klar an das Pferd kommuniziert werden kann.

Demzufolge ist ein schönes Lammfellpad also nicht immer nur "Dekoration", sondern kann auch oft einen Zweck erfüllen und eine bequeme Übergangslösung für dich und dein Pferd sein.

 

! Wichtig !

Falls das Pad einen Lammfellkranz hat, ist es wichtig, darauf zu achten, dass das hintere Ende des Sattels nicht auf dem Kranz aufliegt, sonst entstehen hier durch die Unebenheit Druckpunkte am Pferderücken.

Natürlich kann diese kleine Abhilfe nicht die regelmäßige Kontrolle durch einen Sattler ersetzen, da der Sattel nun einmal einen Sattelbaum beinhaltet, welcher eine Form vorgibt, die nicht veränderbar ist!